Was ist der SSVI – was machen wir?

In den folgenden Zeilen möchte der Vorstand des Stadtsportverbandes Isselburg seine Arbeit und die Aufgaben des SSV kurz vorstellen.

Der Stadtsportverband nimmt Aufgaben als Dachverband der Isselburger Sportvereine wahr.

Als selbständige Untergliederung des Kreissportbundes Borken und des Landessportbundes Nordrhein – Westfalen anerkennt er deren Satzung und fördert deren Zielsetzung im Rahmen seiner gebietlichen Zuständigkeit- Dabei stehen die Anliegen der Mitgliedsvereine in erster Linie. Mitglied des SSV sind alle Vereine die ebenfalls dem LSB angehören. Gründung des SSV war im Jahr 1975.

2017 wurde der  Verein in einen e.V. „umgewandelt“ und entsprechend als gemeinnütziger Verein eingetragen.

Bei der Arbeit des Stadtsportverbandes geht es vor allen Dingen darum, dass jedem Einwohner Isselburg gute Bedingungen zur Ausübung „seines“ Sports geboten werden. Bei der Schaffung dieser Möglichkeiten werden die angeschlossenen Vereine bestmöglich unterstützt. Dabei werden die Interessen der Vereine sowohl gegenüber der Stadt Isselburg, als auch gegenüber anderen Verbänden vertreten.

Wir sehen unsere Aufgaben darin,

• den angegliederten Sportvereinen zu ermöglichen, unter zeitgemäßen Bedingungen Sport zu treiben
  • den Sport in jeder Beziehung zu fördern und die dafür erforderlichen Maßnahmen zu koordinieren unter besonderer Berücksichtigung der immer umfangreicher und gewichtiger werdenden Freizeit
  • die Zusammenarbeit der Sportvereine in Isselburg zu fördern und zu unterstützen
  • die Kooperation zwischen Schulen und Vereinen zu fördern
  • die Integration in die Sportvereine zu fördern
  • den Vereinen Hilfestellung beim Erwerb der Sportabzeichen zu geben
  • sich bei der Planung von Sportstätten und bei der Nutzung der städtischen Sportstätten zu beteiligen.
  • partnerschaftlicher Sportbeziehungen in der Region und zu Vereinen in den Partnerstädten zu fördern und pflegen
  • den Vereinen Unterstützung bei der Durchführung von Stadtmeisterschaften zu geben.